Wieder bringen die Pfadfinder das Friedenslicht von Betlehem in unsere Gemeinden.

Du kannst erst alle Galeriebilder sehen, wenn du dich angemeldet hast.

Bericht von Sarah Köhler

Das Friedenslicht aus Bethlehem macht jedes Jahr eine Reise um die ganze Welt und wird in vielen Ländern verteilt. In Wien findet ein großer Gottesdienst statt, zu dem auch Pfadfinder aus unserer Region fahren. Sie bringen das Licht zu uns und verteilen es an alle, die in den Dom nach Speyer zur regionalen Aussendungsfeier kommen.
Auch wir, die Pfadfinder aus St. Bernhard, haben uns am Sonntagmorgen, den 12. Dezember 2010 gemeinsam mit anderen Stämmen aus unserem Bezirk Mannheim-Bergstraße auf den Weg nach Speyer gemacht.
Da die Feier erst um 15 Uhr begann, machten wir es uns zunächst in einem Cafe gemütlich und schlenderten anschließend über den Weihnachtsmarkt.
Beim großen Aussendungsgottesdienst im Dom feierten wir zusammen mit all den anderen Pfadfindern. Anschließend wurde das Friedenslicht verteilt und wir machten uns wieder auf den Rückweg nach Mannheim.
Am Paradeplatz wurden wir von weiteren Gruppenkindern und –leitern empfangen, die nicht mit nach Speyer fahren konnten.
Auf dem Weg zurück nach St. Bernhard hielten wir ein paar Mal inne, zündeten eine Kerze am Friedenslicht an und sprachen eine Fürbitte.
Danach brachten wir das Licht in das Altenwohnheim Maria Frieden und in die Andacht nach St. Bernhard. Zu guter Letzt konnte nun jeder eine Kerze am Friedenslicht entzünden, um sie mit nach Hause zu nehmen.
berni-boni.de © 2011 - 2024 | Datenschutz | Impressum