Stammeswochende in Ramstein hurra.gif
Bist du Pfadi oder bist du Keks?

Du kannst erst alle Galeriebilder sehen, wenn du dich angemeldet hast.

Bericht von Vanessa Kellner

„Pfadi oder Keks?“ - Das war die Frage, der sich bei unserem Stammeswochenende jeder stellen musste. Der Startschuss fiel am Freitag, den 3. Dezember 2010, als wir uns alle am Mannheimer Hauptbahnhof trafen, um gemeinsam mit dem Zug ins pfälzische Ramstein zu fahren. Der erste Test ließ nicht lange auf sich warten, denn vom Bahnhof aus mussten wir noch ein gutes Stück Weg zu Fuß durch den Schnee zurücklegen. Endlich im Haus angekommen wurden die Zimmer verteilt, anschließend gab es leckeres Abendessen von unseren beiden Küchenchefs Jörn und Matthias. Frisch gestärkt und aufgewärmt wurde zum Abschluss des ersten Tages bei einem gemütlichen Nachtspaziergang in kleinen Gruppen noch die „Outdoor-Tauglichkeit“ der Pfadis bzw. Kekse getestet.
Samstagvormittags mussten sich die Gruppen bei einem Geländespiel darum bemühen, einen gemeinen Bösewicht davon abzuhalten, die Sonne zu entführen, und die Erde in ewige Dunkelheit zu hüllen. Dies gelang den tapferen Gruppen letztendlich auch, und so konnte der Rest des Vormittags zum Toben im Schnee bei strahlendem Sonnenschein genutzt werden. Der Nachmittag bot dann wieder eine Gelegenheit, sich neue scoutische Fertigkeiten anzueignen. So wurden Halstuchknoten gebastelt, ein Allzeit-Bereit-Päckchen zusammengestellt, Aufnäher für die Kluft bemalt, Miniaturlagerbauten gebaut, die Pfadfinder-Gesetze in Standbildern umgesetzt und beim Survivaltraining hilfreiche Tipps und Tricks kennengelernt, mit denen man sich ganz Pfadi-mäßig in der Wildnis zurechtfindet.
Nach dem Abendessen feierten wir einen schönen Gottesdienst, den Pater Joaquin für und mit uns vorbereitet hatte. Im Anschluss daran stand ein wichtiges Ereignis bevor: Wie jedes Jahr auf dem Stammes-Wochenende versprachen feierlich am großen Lagerfeuer Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover mit ihren eigenen Worten im Sinne der Pfadfinder zu handeln und bekannten sich damit vor dem gesamten Stamm zu ihrem Pfadfinder-Sein. Der Abend wurde bei gemeinsamem Singen am Feuer abgerundet.
Sonntags starteten wir dann das traditionelle Pack-und-Putz-Spiel, und nachdem die Zimmer so sauber waren, dass man zumindest theoretisch sogar Kekse vom Boden essen gekonnt hätte, konnte endlich mal wieder auf einem nahezu perfekten Gelände eine Partie Capture the Flag gespielt werden. Hier zeigten selbst die Jüngsten, dass sie alles für ihr Team gaben, damit konnten sie sich teilweise sogar erfolgreich gegen Größere durchsetzen!
Alles in allem können wir auf ein schönes und erlebnisreiches Stammes-Wochenende zurückblicken, auf dem alle viel Spaß hatten. Bleibt noch eines zu sagen – wir haben nicht einen Keks unter uns finden können, alle haben sich als waschechte Pfadis herausgestellt!
berni-boni.de © 2011 - 2024 | Datenschutz | Impressum