Du kannst erst alle Galeriebilder sehen, wenn du dich angemeldet hast.
Bericht von Mathias Vahle
Jedes Jahr im November fahren die Gruppenstunden der KJG-Bonifatius zusammen auf ein gemeinsames Wochenende. 2011 ging es nach Hauenstein in der Nähe von Landau. Das Thema war „Mutig sein“ und wurde in verschiedener Art und Weise umgesetzt.
Am ersten Abend mussten die Teilnehmer sich als Einstieg in Kleingruppen aufteilen und sich zwei kurze Rollenspiele zum Thema überlegen. Dabei gab es sowohl Beiträge aus dem schulischen Rahmen, als auch aus dem Alltag, in denen es zumeist um soziale Verantwortung ging.
Am Samstag Vormittag gab es einen kleinen Stationenlauf mit verschiedenen Aufgaben. Highlight dabei war eine Station in der man mit verbundenen Augen nur durch ein Seil geführt einen Hindernisparcours durchqueren musste.
Nachmittags wurde es dann ernst: Die Kinder mussten eine kurze Strecke gesichert auf einem Seil balancieren, die Jugendlichen durften sich nach einigen einleitenden Vertrauensspielen „Fallen lassen“. Beides hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Am Abend gab es dann noch die klassische Mutprobe auf Wochenenden: Eine Geisterwanderung, die von den Jugendlichen für die Kinder vorbereitet worden war.
Abschluss war dann am Sonntag Morgen der Gottesdienst von Bruder Markus, in dem das Thema „Mut“ unter anderem durch einen kurzen Film noch mal von einer anderen Seite beleuchtet wurde.
Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen, nachdem das Wochenende mal wieder viel zu schnell vorbei gegangen ist...