Ein gemeinsames Survival Wochenende der Jungpfadfinderstufe in Grein.
Bericht von Christina Köhler
Frittierte Heuschrecken zum Genießen
Vom 8. – 10. April 2011 war es endlich soweit:
Es fand nach langem Warten wieder ein Jungpfadfinderwochenende statt, an dem 4 verschiedene Stämme aus dem Bezirk teilnahmen.
Und dieses Wochenende hatte es in sich: „Survival – Abenteuer (über-)leben“ lautete das Motto und so wurde das Wochenende zu einem aufregenden Outdoorerlebnis.
Nicht nur der Jugendzeltplatz in Grein, auf dem es jeglich Wassertröge zum spülen oder Zähne putzen und Toiletten in kleinen Holzhütten gab, sondern auch das Programm gaben dem Motto alle Ehre.
Nachdem sich Freitag abends alle mit kleinen Spielen kennen gelernt hatten, ging es Samstag morgens in Kleingruppen auf einen aufregenden Orientierungslauf, bei dem die Kids an verschiedenen Orten „ausgesetzt“ wurden und nur mithilfe von Karte und Kompass zurückfinden konnten.
Als alle wieder wohlbehalten am Zeltplatz angekommen waren, ging es an unsere Workshops. Neben Feuer machen, mithilfe von Feuersteinen, Stroh und Lupe, sammelten wir Gräser , die wir später im Salat verzehrten und nahmen Fische aus, um sie anschließend über dem selbst entfachten Feuer zu braten.
Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit frischem Fisch und frittierten Heuschrecken, die wir in heißem Öl angebraten haben, ausklingen.
Nach einem aufregenden Wochenende mit super tollem Wetter, traten wir sonntags die Heimreise an und freuen uns schon wieder auf die nächste Bezirksaktion