Bericht
Die Wölflinge und Jungpfadfinder unseres Stammes verbrachten über Pfingsten einige schöne gemeinsame Tage im Neckartal. Es sollte jedoch nicht einfach nur ein Zeltlager werden, sondern ganz im Sinne der Pfadfinder ein „Hike“, ein Lager, bei dem die Nächte an verschiedenen Orten verbracht werden sollen, zu denen mit Gepäck gewandert wird. In unserem Fall nahm uns ein Materialbus glücklicherweise einen Großteil der Schlepperei ab. Zwischen den beiden Campingplätzen am Neckar, die wir uns ausgesucht hatten, wanderten wir oberhalb von Neckargemünd den Berg entlang, und konnten auf unserem Weg zwei abenteuerliche Burgruinen erkunden. Leider gab es mit dem zweiten Zeltplatz Probleme, so dass wir kurzfristig wieder den ersten Platz ansteuerten, wo wir zum Glück wieder Platz für unsere Zelte fanden. Am Pfingstsonntag waren wir zu Gast im Gottesdienst der Gemeinde auf dem Dilsberg, wo wir im Anschluss an den Gottesdienst selbstgebastelte Schlüsselanhänger und Perlenketten anboten, und damit Spenden für die DPSG-Jahresaktion sammelten, die Pfadfinder in Südafrika unterstützt. Den restlichen Tag verbrachten wir bei super Wetter mit Spielen und Picknick am Dilsberg. Montags wurden dann erneut die Zelte abgebaut, mittlerweile mit deutlich mehr Übung, und es ging mit der Bahn wieder Richtung Mannheim zurück.
Natürlich gehen unsere Wös und Jupfis nie ohne ihre ganz verschiedenen Erwartungen auf ein Lager, hier eine kleine Auswahl von Hoffnungen und Wünschen vom ersten Abend:
...Marshmallows
...Viel Spaß!
...Singewettstreit
...schöne und gelungene Spendenaktion
...leckeres Essen
...schönes Wetter
...Geländespiel
...Lagerfeuer
...dass es ganz ganz toll und cool wird!
Im Nachhinein betrachtet wurden nahezu alle dieser Erwartungen erfüllt, wodurch hoffentlich jede und jeder ein schönes Lager erlebt hat, das noch eine ganze Weile in Erinnerung bleibt.
Außerdem können wir stolz berichten, dass wir durch die Spendenaktion im Rahmen der DPSG-Jahresaktion auf dem Dilsberg und auch während unseres Sommerfestes insgesamt
229,22 € sammeln konnten. Dieses Geld ist komplett nach Südafrika geflossen, wodurch wir zum einen einem Pfadfinderstamm vor Ort für gut ein Jahr Material, Lager, Fortbildungen usw. finanzieren können und zum anderen einer jungen Pfadfinderin, die keine Eltern mehr aber noch 3 kleinere Brüder hat, ein ordentliches Bad bauen lassen konnten.
Die Jahresaktion 2011 der DPSG – Our World, Our Challenge
Schon seit 1963 gibt es die Jahresaktionen der DPSG, wo jeweils ein Jahr lang Projekte zu einem bestimmten Thema organisiert werden, bei denen jeder Pfadfinder und jede Pfadfinderin sich aktiv miteinbringen kann. Seit dem 1.1.2011 läuft die Jahresaktion "Our World - Our Challenge". Dieses Jahr wollen wir gemeinsam mit den südafrikanischen Pfadfindern von der South Africa Scout Association ein Zeichen für klimabewusstes Leben und Handeln setzen. In diesem Rahmen fand unsere Spendenaktion statt, und durch Elli, eine Leiterin aus unserem Stamm, die gerade ein Jahr in Südafrika verbracht hat, konnten wir auch direkt aus erster Hand erfahren, was wir alles bewirken konnten. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen danken, die uns dabei unterstützt haben!
Mehr Informationen zur Jahresaktion:
Jahresaktion 2011